Kevin Smith

amerikanischer Filmregisseur; auch Produzent, Cutter, Autor und Schauspieler; wichtigste Filme: "Clerks", "Chasing Amy", , "Dogma", "Jay und Silent Bob schlagen zurück", "Kevin Smith's The 4:30 Movie"

* 2. August 1970 Red Bank/NJ

Herkunft

Kevin Patrick Smith wurde am 2. Aug. 1970 in Red Bank, New Jersey, geboren und wuchs mit einer Schwester und einem Bruder in einem katholischen Elternhaus auf. Mit seinem Vater, einem Arbeiter bei der Post, ging er als Junge häufig ins Kino und entwickelte allmählich eine Vorliebe für Filme von Regisseuren wie Jim Jarmusch, Spike Lee und v. a. Richard Linklater.

Ausbildung

Mit 21 Jahren, während er die New School of Social Research in New York besuchte, entschloss sich S., Regisseur zu werden und schrieb sich daraufhin 1992 an der Vancouver Film School in British Columbia (Kanada) ein. Mit seinem Kommilitonen Scott Mosier, der später S.s Filme mitproduzierte, plante er einen zehnminütigen Dokumentarfilm über einen Transvestiten, der an der Schule jedoch auf Ablehnung stieß, worauf S. diese bereits nach vier Monaten wieder verließ und nach New Jersey zurückkehrte.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungS. wurde Schauspieler, Produzent, Cutter, Autor und Regisseur. ...